Über uns

Gemeinsam stark für Tiere

Der Aktive Tierschutz Austria, mit dem Stammhaus "Arche Noah" in Graz, ist einer der größten Tierschutzvereine Österreichs.

Wir sind mehr als "nur" ein Tierheim!
Vom Sichern und Retten von heimatlosen Streunern oder verletzten Tieren, über die medizinische Versorgung, einer liebevollen Betreuung bis hin zur gewissenhaften Suche eines beherzten Für-immer-Zuhauses bieten wir ein wahres Rundum-Paket für hilflose Tiere.

Wir leben unser Motto "Gemeinsam stark für Tiere"!
Grafik Katze, Aktiver Tierschutz, Arche Noah

Unser Team stellt sich vor:

Zu den Mitarbeitern!

Vereinsstatuten

Hier findest du unsere aktuellen Vereinsstatuten:
(Stand 2021)

Unsere Geschichte


Immer schon vom Tierschutzgedanken geprägt gründete Herbert Oster 1977 den Verein „Aktiver Tierschutz Steiermark“. In der Hackhergasse befand sich das erste Tierschutzbüro, von wo aus die ehrenamtlichen Tierrettungsfahrten koordiniert wurden. Die Notwendigkeit eines Tierheimes, wo herrenlose, ausgesetzte, verletzte und kranke Tiere versorgt und aufgepäppelt werden konnten und ein vorübergehendes Heim finden, wurde immer offensichtlicher.


Dank seinem unermüdlichen Einsatz konnte bereits 1979, nur zwei Jahre nach Vereinsgründung, die erste Arche Noah in der Puchstraße eröffnet werden. 20 Jahre lang war die erste Arche Noah in der Puchstraße Zufluchtsort für unzählige Tiere. Doch der Aktive Tierschutz Steiermark wuchs und wuchs – langsam stieß die Arche Noah an ihre Kapazitätsgrenzen.

Share by: